Zum Hauptinhalt springen

Mitgliedschaft im TV Babenhausen

Ein bedeutender Baustein unserer modernen Vereinsausrichtung ist die Treue unserer Mitglieder, die wir durch die Entwicklung attraktiver neuer Angebote und einem guten Service an uns binden möchten. Mit dem Vereinseintritt hat jedes Mitglied die Möglichkeit die Angebote des TV Babenhausen aktiv zu nutzen. Der Mitgliedsbeitrag wird je nach Wunsch viertel- halb- oder jährlich von Ihrem Bankkonto eingezogen.

Hinweis: Einzelne Abteilungen / Fachbereiche bieten 10er Karten zum reinschnuppern an! Weitere Infos zu den 10er Karten erhalten Sie bei den jeweiligen Kurs-/Übungsleitern oder über die Geschäftsstelle per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 

Für besondere und exklusive Kursangebote erlauben wir uns Zusatzbeiträge zu berechnen. Mit den Mitgliedsbeiträgen finanziert der TV Babenhausen die Vereinsturnhalle in der Ziegelhüttenstraße, die Trainer sowie deren Qualifizierung, Kosten für Mitglieds- und Gebäudeversicherungen, die Nutzung der Schulturnhalle und des Sportgeländes in der verlängerten Rheinstraße, Mitgliedsbeiträge zu den Sportverbänden, die Ausstattung unserer Räume mit Sportgeräten uvm. Generell beruht das Vereinsleben auf einem gewissen Idealismus. Die Vereine leben vom ehrenamtlichen Engagement seiner Mitglieder, die so den Verein auch "finanziell" unterstützen.
Von den Mitgliedsbeiträgen alleine ist eine Finanzierung der Angebote nicht möglich!

Hast Du Fragen?

Wir beantworten Dir Deine Fragen gerne. 

Unsere Geschäftsstelle ist zur Zeit montags von 9 bis 11 Uhr und donnerstags von 16 bis 18 Uhr nur telefonisch unter Tel. 06073/3649 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. erreichbar.

Häufige Fragen rund um die Mitgliedschaft im TVB
Wie lange gilt eine Mitgliedschaft?

Eine Mitgliedschaft wird grundsätzlich auf unbestimmte Zeit abgeschlossen. 

Wie kann ich Mitglied werden

Einen Antrag auf Mitgliedschaft kannst Du einfach hier online stellen. Hier geht es zum Antrag...

Wie kann ich kündigen?

Der Austritt – gleich aus welchem Grund – kann nur in schriftlicher Form mit einer Frist von drei Monaten zum Ende eines Kalenderjahres gegenüber dem Geschäftsführenden Vorstand erklärt werden. Austritt aus einer Abteilung ist nicht gleich Austritt aus dem Verein.

Es genügt, wenn Du uns eine E-Mail sendest an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Warum gibt es für manche Angebote einen "Zusatzbeitrag"?

Manche Abteilungen oder Sparten erheben einen "Zusatzbeitrag", der zusätzlich zum normalen Mitgliedsbeitrag fällig wird. Der Grund dafür sind die zum Teil sehr unterschiedlichen Kosten (z.B. für Trainer*innen oder Ausstattung). Es wäre unfair, wenn diese Kosten von TVB-Mitgliedern getragen würden, die selbst diese Angebote gar nicht nutzen. 

Wie funktioniert der "Familienbeitrag"?

Eine Familie definieren wir als zwei Erwachsene und ein Kind (unter 18 Jahren), oder ein Erwachsener und 2 Kinder (unter 18 Jahren), die in einem gemeinsamen Haushalt leben. Schüler, Studenten und Auszubildende bis zum 25. Lebensjahr gelten auch als Kinder (mit Ausbildungsnachweis!). Ist dies der Fall, berechnenen wir für alle diese Familienmitglieder einen gemeinsamen Familienbeitrag (siehe Preisliste...).

Unabhängig davon können für einzelne Familienmitglieder jedoch Zusatzbeiträge fällig werden. Diese hängen von den jeweils in Anspruch genommenen Angeboten ab.