WU14: Lockerer Auswärtssieg vor der Weihnachtspause
SC Bergstraße : TV Babenhausen WU14 - 30:80 (17:42)
Samstag, 16.12.2023: Vor einer Woche konnte man das letzte Heimspiel gewinnen, nun wollte sich das Team auch auswärts mit einem Sieg in die Weihnachtspause verabschieden. Leider waren nur sechs Spielerinnen einsatzbereit, so dass die Kondition und gute Verteidigung noch gefragter waren als in den vorangegangenen Spielen.
Erstes Viertel. Die ersten zwei Körbe konnten die Gegner erzielen. Die Starting Five benötigte die erste Minute, um ins Spiel zu finden und wusste gleich, auf welche Spielerinnen der gegnerischen Mannschaft man achten musste. Beim ersten eigenen Versuch wurde Alejandra Acosta per Foul gestoppt, leider gingen beide Freiwürfe daneben. Danach sahen die beiden Coaches Lisa Winter und Karsten Hertel allerdings tollen Teambasketball und es konnten vier Spielerinnen punkten, entweder durch erfolgreiche Fastbreaks wie Anna Hertel, Alicja Brzozowksa, oder nachdem der Ball schnell im Team gepasst wurde, wie bei Rinora Sahitaj, oder nach erfolgreichem Rebound wie Alejandra Acosta. Da bis auf Berfin Erdogan, die eigentlichen „großen“ Spielerinnen fehlten, mussten alle anderen diese Aufgaben mit übernehmen. Und, das klappte hervorragend, so dass Berfin Erdogan nach erfolgreichem Zuspiel selbst punkten konnte. Das erste Viertel ging mit 8:22 nach Babenhausen, lediglich mit der schon erwähnten Spielerin tat man sich in der Verteidigung schwer.
Im zweiten Viertel ließ man den Ball anfangs weiter durch die Reihen laufen und kam zu erfolgreichen Abschlüssen. Berfin Erdogan konnte sich gleich zweimal gut durchsetzen, ebenso wie Alicja Brzozowska und Anna Hertel. Die Freiwürfe saßen immer noch nicht, so dass man einige Punkte liegen ließ, aber der guten Stimmung im Team tat das keinen Abbruch. Trotz der Freiwurfschwäche punktete Anna Hertel mehrmals oder fand die freie Mitspielerin wie Rinora Sahitaj. Gegen Ende des Viertels allerdings ließ das Teamplay etwas nach, die Spielerinnen merkten nun, dass man mit nur einem Wechselspieler viel Kondition haben muss und, dass es auch mal anstrengend wird. Zu oft wollten sie mit dem Kopf durch die Wand. Allerdings gab es auch gute Aktionen, vor allem Alejandra Acosta holte sich einige Rebounds und konnte selbst auch nachsetzen. Rinora Sahitaj setzte mit ihrem Buzzer-Beater ein letztes Ausrufezeichen, so dass es beim Stand von 17:42 in die Halbzeitpause ging.
Im dritten Viertel ließ man sich ein bisschen mitreißen von der gegnerischen Spielweise und wurde unaufmerksam. Das gute Teamplay aus den ersten beiden Vierteln wich vielen Einzelaktionen. Doch die Spielerinnen waren meist erfolgreich, Alexandra Swietek konnte nach einem Offensiv-Rebound punkten und die Spielerinnen trauten sich nun auch mehr Würfe aus der Distanz zu. Rinora Sahitaj war erfolgreich, ebenso wie Anna Hertel, die in diesem Viertel fünf ihrer Würfe verwandeln konnte. Gegen Ende des Viertels wurde das Passspiel wieder besser und die Konzentration stieg wieder an. Coach Lisa Winter ermutigte die Spielerinnen, die im Training neu erlernten Skills auszuprobieren und so spielte das Team wieder besser zusammen. Am Ende des Viertels stand es 23:64 für Babenhausen und die Erkenntnis, dass man an den Skills und Systemen weiter üben muss.
Im letzten Viertel schien den meisten Spielerinnen dann ein wenig die Puste auszugehen. Doch Anna Hertel war „on fire“ und legte noch einmal acht Punkte in diesem Viertel nach, darunter ein eiskalter Wurf aus der Mitteldistanz. Auch Rinora Sahitaj, Alicja Brzozowska und Alejandra Acosta hatten erfolgreiche Abschlüsse, und vor allem geriet das Team nicht in Foulprobleme, so dass bis zum Spielende alle Spielerinnen zur Verfügung standen. Alejandra Acosta setzte den Babenhäuser Schlusspunkt bei 80 Punkten. So endete das Spiel mit 30:80 für mit einem Sieg für das Team aus Babenhausen.
Die Spielerinnen bedankten sich für ein faires und gutes Spiel und applaudierten den mitgereisten Zuschauern noch einmal Beifall.
Es spielten für Babenhausen: Anna Hertel (30 Punkte), Alejandra Acosta (14), Alicja Brzozowska (12), Rinora Sahitaj (12), Berfin Erdogan (8), Alexandra Swietek (4).
Nach der Weihnachts- und Jahreswechselpause findet das nächste Spiel am 21.01.2024 um 13:30 Uhr in heimischer Halle statt. Gegner wird der VFL Bensheim sein. (kh)