U18 Oberliga: Nächste Niederlage trotz gutem Spiel - Herren 3 setzen Siegesserie weiter fort
"Doppelspieltag" war am Samstag, den 09.11.2025 für die Babenhäuser U18 angesagt. Zunächst zu Hause gegen die starke Mannschaft der SG Weiterstadt und im Anschluss Kreisliga C in Walldorf.
Im ersten Spiel ging es für die Wizards in der Oberliga gegen den klaren Favoriten aus Weiterstadt. Während die Babenhäuser seit nun sechs Spielen immer noch auf ihren ersten Saisonsieg warten, verloren die Weiterstädter nur eins ihrer fünf Spiele. Verzichten mussten die Wizards auf ihren Starting Center Laurin Plagemann. Zurück ins Team kehrte dafür Johannes Dippell, der auf Grund eines Bänderrisses den Saisonstart verpasst hatte.
Wider Erwarten starteten die Babenhäuser allerdings sehr stark und gingen gleich zu Beginn durch vier verwandelte Freiwürfe durch Anton Klug 4-0 in Führung.Die Weiterstädter schüttelten ihren anfänglichen Schock allerdings schnell ab und trafen gleich drei Dreier in Folge. Auch der Rest des ersten Viertels gestaltete sich äußerst knapp. Mit 20-15 lag die größte Führung des Abschnitts zwar bei den Babenhäusern, allerdings glichen die Weiterstädter kurz vor Ende des Viertels durch einen Dreier von Philipp Dembach wieder auf 20-20 aus.
Offensiv konnten die Wizards ihre Leistung aus dem ersten Abschnitt leider nicht halten. Durch viele verworfene Abschlüsse erzielte das Team nur 10 im gesamten zweiten Viertel. Weiterstadt machte indessen weiter wie gehabt. So gelangen ihnen erneute 20 Punkte. “Zu viele”, meint Johannes Dippell zur Halbzeit, der bei seinem Comeback gleich von Beginn an spielte und dem Team in seinen 13 Minuten Spielzeit durch vier Punkte sowie ausgezeichnete Verteidigung sofort helfen konnte. Trotzdem hatten die Babenhäuser offensiv keine Antwort parat und so konnten sich die Weiterstädter bis zur Halbzeit auf 30-40 absetzen.
Auch nach der Halbzeit fanden die Babenhäuser zunächst nicht zurück ins Spiel. Sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung machten sich Schwächen bemerkbar. Auch auf die Ganzfeldpresse der Wizards, welche anfänglich exzellent funktionierte, hatte das von Amci Terzic gecoachte Team nun eine Antwort. Auch deshalb verlor die Mannschaft um Kapitän Max Heuser das Viertel deutlich mit 7-21 und musste so mit einem 37-61 Rückstand ins Schlussviertel gehen.
Erst jetzt fingen sich die Babenhäuser wieder. Nach und nach fanden sie wieder ins Spiel, um es zu drehen, war der Rückstand allerdings schon deutlich zu groß. Zumindest zeigte das Team Moral, indem es sich nicht geschlagen gab, sondern bis zum Ende um jeden Punkt kämpfte und das letzte Viertel mit einem 18-18 beenden konnte. Die nächste Niederlage war trotz des Aufbäumens allerdings nicht mehr abzuwenden und so endete das Spiel mit einem fairen 55-79 Endstand.
Es spielten: Anton Klug (13 Punkte), Martin Jeczmyic (13 / 1 Dreier), Max Heuser (9), Faris Rachidi (6 / 1), Nuno Costa (4), Deniz El (4), Johannes Dippell (4), Nicolas Kostic, Emilian Wulf
Besser lief es dagegen für das Farmteam in der Kreisliga C. Hier ging es im vierten Spiel darum, die Siegesserie weiter auszubauen und den Vorsprung als Tabellenerster weiter auszubauen.
Und trotz doppelter Belastung an diesem Tag starteten die Babenhäuser auch in diesem Spiel sehr gut. Mit einem 1-13 Lauf festigten sie ihre Favoritenrolle gleich von Beginn an. Obwohl die Walldörfer im Anschluss punktetechnisch nachgezogen waren, gewannen die Wizards das erste Viertel deutlich mit 8-15.
Auch im zweiten Viertel behaupteten sich die Babenhäuser weiter. Obwohl es zur Mitte des Viertels kurz knapper wurde, hielten die Wizards die Walldörfer auf mindestens vier Punkten Abstand und konnten sich kurz vor der Halbzeit sogar nochmal deutlich absetzen. Halbzeitstand: 22-37
Auch im dritten Viertel verwalteten die Babenhäuser ihre Führung ohne größere Schwierigkeiten und gingen so mit 41-54 Punkte Führung ins letzte Viertel.
Auch das Schluss Viertel gewannen die Mannschaft deutlich mit 9-17 und so konnte man das vierte Spiel in Folge mit 50-71 gewinnen und die Tabellenführung so noch weiter ausbauen.
Es spielten: Deniz El (24 Punkte / 3 Dreier), Anton Klug (19), Emilian Wulf (10 / 1), Max Heuser (8), Finn Potthast (6), Arda Orhan (2), Neo Berndt (2), Faris Rachdi
Für die U18 Oberliga geht es nächste Woche am 17.11. in Marburg um den ersten Sieg der Saison. Die Kreisliga C pausiert eine Woche und spielt dann am 23.11. um 15:45 Uhr zu Hause gegen den SV Darmstadt 98 4. (ak)