Abteilungen

Erfolgreicher Kraulkurs für Anfänger

Die Schwimmabteilung des TV Babenhausen hat sich bereits seit Jahren auf die „Fahnen geschrieben“, Kurse für das Schwimmenlernen und Breitensport außerhalb der Abteilung anzubieten. Hierzu wurden in den letzten Jahren im Babenhäuser Freibad bewusst Kurse für das Schwimmenlernen für Kinder, Kraulkurse, Stilverbesserungskurse, Abzeichenkurse für Jugendliche, AquaFitness-Stunden und einen großen Abzeichentag angeboten. Die Corona-Pandemie stellte die Verantwortlichen dieses Jahr vor eine neue Herausforderung. Bedingt durch viele Unklarheiten, Abstandsregelungen und Kontaktverbote wurden alle geplanten Kurse und Angebote frühzeitig abgesagt. Im Hallenbad in Dieburg bestand die Möglichkeit, sonntagabends eine Stunde zu mieten.
Diese Stunde wurde gleich für einen Anfängerkraulkurs für Erwachsene genutzt. In einer bewusst kleinen Gruppe hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, das „Kraulen“ zu erlernen.

Das Kraulen ist der schnellste Schwimmstil, erfordert aber exaktes Timing von Atmung und Armzug.
Um das Kraulschwimmen zu erlernen, spielt das Tempo bzw. die Geschwindigkeit vorerst keine Rolle.
In dem 5-stündigen Kurs wurde zuerst die richtige Technik erlernt. Dies geschah, indem die Gesamtbewegung in seine einzelnen Komponenten aufgeteilt wurde. Am Ende konnte jede/r Teilnehmer/in stolz auf sich sein. Die Gesamtbewegung war nun stimmig und die Grundlagen für die richtige Wasserlage, korrekte Atmung, einen sauberen Kraularmzug und sprudelnden Kraulbeine waren gegeben. Jetzt heißt es für alle Teilnehmer/innen, weiterhin fleißig zu trainieren und die Ausdauer und Kondition zu stärken.

 

August 2020