Abteilungen

Babenhäuser Haie sind Kreismeister 2019

Babenhäuser Haie erzielen bestes Ergebnis der Vereinsgeschichte

Am vergangenen Wochenende fanden die diesjährigen Kreismeisterschaften im Hallenbad in Griesheim statt. Am Start waren auch die „Haie“ der Schwimmabteilung des TV Babenhausen, mit Ihren beiden Wettkampfmannschaften und der Jugendmannschaft.

Insgesamt waren 15 Schwimmerinnen und Schwimmer vom TVB mit verschiedenen Schwimmdisziplinen (50m Brust, Rücken, Freistil, Schmetterling, sowie 100m Brust, Rücken, Freistil, Lagen und 200m Brust, Rücken und Freistil) im Wasser.

Der letzte Schwimmwettkampf war Mitte Mai für die Trainingsgruppen. In der Zwischenzeit stand neben vielen Trainingswochen, auch Ausflüge, Treffen und Veranstaltungen auf dem Programm.
Nicht nur die Schwimmerinnen und Schwimmer waren gespannt, sondern auch das Trainerteam, wie sich die persönlichen Bestzeiten entwickelt haben.
Bei den Kreismeisterschaften wurden alle Erwartungen übertroffen. Von den insgesamt ca. 50 Einzelmeldungen gingen alle Schwimmerinnen und Schwimmer mit neuen persönlichen Bestzeiten aus dem Becken. Die Steigerung folgte mit der Wertung für den TV Babenhausen.
Insgesamt stellte die Schwimmabteilung des TV Babenhausen 14 Kreismeistertitel, 8-mal den 2. Platz und ebenso 8-mal den 3. Platz. Allerdings muss auch bei den sehr positiven Ergebnissen erwähnt werden, dass die Staffelmannschaft über 4x100m Freistil disqualifiziert wurde. Der sichergeglaubten 3. Platz, wurde wegen eines „Wackeln“ des Startschwimmers auf dem Block, nachträglich aberkannt.

Sicherlich war dies ein sehr erfolgreicher Wettkampf für jeden Hai, allerdings auch der erfolgreichste der Schwimmabteilung des TV Babenhausen. Im Gesamtergebnis der Kreismeisterschaften Darmstadt-Dieburg belegt der TV Babenhausen einen sensationellen 3. Platz. Das ist das beste Ergebnis in der Vereinsgeschichte!

Mit diesem Erfolg geht es in den nächsten Wochen auf die nächsten Schwimmwettkämpfe.
Am kommenden Sonntag starten ca. 30 Haie beim Gauschwimmfest in Groß-Zimmern und die Woche drauf, ca. 20 Haie beim Nikolausschwimmfest in Elsenfeld. Darunter sind 6 „Jung Haie“ im Alter von 5-6 Jahre, die zum ersten Mal ins Becken springen werden.

 

November 2019